Ausbildung Priester

Damals wie heute ruft Jesus einzelne Menschen in seine Nachfolge, damit sie Gott und dem Menschen in besonderer Weise nahe sind. Der Priester deutet den Gläubigen das Leben im Licht des Evangeliums. Als Seelsorger begleitet und stärkt er sie auf dem ganzen Weg ihres Lebens. An den Knotenpunkten des Lebens sagt er ihnen durch die Spendung der Sakramente die Nähe und Gegenwart Gottes zu. Die Kraft für seinen Dienst schöpft der Priester aus der Heiligen Schrift und seiner persönlichen Spiritualität. In der Mitte steht für ihn die Feier der Eucharistie und das tägliche Stundengebet. Seine tiefe Verbundenheit mit Jesus Christus findet ihren besonderen Ausdruck in der Lebensform der Ehelosigkeit. Das Arbeitsfeld des Priesters ist vor allem die Pfarrgemeinde. Er leitet das Team der hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit den gewählten Vertretern der Gemeinde trägt er die Verantwortung für die Seelsorge in den Kirchengemeinden einer Seelsorgeeinheit.

Diözesanstelle Berufe der Kirche

Ausbildungseinrichtungen

Ambrosianum (HA VIIIa)

Das theologisch-propädeutische Seminar Ambrosianum bietet eine umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Vorbereitung des Studiums der katholischen Theologie und bei der Entscheidung für einen kirchlichen Beruf. Außerdem führt das Ambrosianum zusammen mit dem Bischöflichen Theologenkonvikt Wilhelmsstift den Propädeutischen Kurs für neu aufgenommene Priesteramtskandidaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart durch.
www.ambrosianum-tuebingen.de

Wilhelmsstift

Das Wilhelmsstift ist von seiner Geschichte her eng mit der Katholischen Theologischen Fakultät verbunden. Das Theologiestudium ist von daher eine wesentliche Größe der ersten Ausbildungsphase. Neben der theologischen Bildung kommen als zweites wichtiges Moment dieser Phase die Begleitung und Förderung der persönlichen Reifung und des geistlichen Lebens hinzu. Ein drittes Element ist die Hinführung der Studenten zur pastoralen Befähigung. Vor dem Hintergrund dieser drei Größen versteht sich das Wilhelmsstift als einen Lebensraum, der die Studierenden persönliche Entwicklungsperspektiven entdecken lässt im Hinblick auf die künftigen pastoralen Anforderungen in den Gemeinden.
www.wilhelmsstift.de

Priesterseminar

Das Priesterseminar der Diözese Rottenburg-Stuttgart findet sich seit dem 11. Dezember 1817 in Rottenburg im ehemaligen Karmeliterkloster und ist zuständig für die sich an das Studium anschließende zweite Bildungsphase: Hinführung zur Diakonen- und Priesterweihe und Ausbildung der Vikare bis zur Zweiten Dienstprüfung.
www.priesterseminar-rottenburg.de